Mikao Usui

original Usui handbook

SenseiReiki

Meinungen

Hiroshi Doi

Japanese Reiki master

Aloha Spirit

Aloha Dynamind

Reiki-Kurse

Ganzkörperbehandlung

whole-body-treatment

die geheime Methode

the secret method

think about

Sensei

Bruno Groening

healer

Literatur

glossar

SenseiReiki

Gerhard H.J. Fruhmann, MA

Sensei / Reikimeister

http://www.senseireiki.org

Sensei Mikao Usui Ryoho

A-8043 Graz

Tel:

+43-664-3575800

sensei@senseireiki.org

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

 

Glossar

REGISTER im Aufbau

hier stehen jetzt erst einige Begriffe, viele werden folgen.

Da bei Reiki viele Begriffe und Namen oft auch in Japanisch vorkommen, hat der Anfänger manchmal große Schwierigkeiten den Texten inhaltlich ganz zu folgen. Dieses Glossar soll helfen die Begriffsverwirrung zu entspannen.

Personen- und Ortsregister (im Aufbau)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

A

B

C

D

Hiroshi Doi: Sensei, Reiki Meister, Mitglied der Reiki Ryoho Gakkai (siehe dort), der aus der original japanischen Tradition kommend auch mit neuen westlichen Methoden arbeitet. Sein Buch: "Modern Reiki Method for healing" (derzeit engl. vergriffen und nur in Japanisch, Englisch und Spanisch) ist eine wichtige Quelle für das Verständnis und die japanischen Wurzeln von Reiki. Siehe auch Literatur

E

F

G

H

Dr. Chujiro Hayashi: Marine-Arzt und ein Meisterschüler von Sensei Usui, +1944 (nach Petter)+1940 (nach Hiroshi Doi); sein Handbuch ist ein wichtiges Dokument ueber das ursprüngliche Reiki. Er gab dem Reiki eine eigene Note, er wurde von Sensei Usui zum Meister geweiht und hat auch Frau Takata eingeweiht, die die amerikanische Reiki Tradition begründete.

I

J

K

Kurama Berg (Kurama Mountain) Sensei Usui soll die Geheimnisse von Reiki-ho am 21. Tag einer Fastenkur beim Wasserfall am Kurama Berg in einer Vision erhalten haben. (März 1922) Er hat nach Berichten seiner Schueler Satori (ploetzliches Verstehen) erfahren. Der Berg gilt als heilig und es gibt dort auch einen imposanten buddhistischen Kurama-Tempel seit 770 n.Chr. (bis 1949 Tendai Buddhismus, spaeter Kurama- Kokyo Gemeinschaft)

L

M

Kaiser Meiji , Tenno, der Großvater des heutigen japanischen Kaisers wurde als Mutsohito 1852 geboren und nannte sich bei seiner Thronbesteigung im Jahr 1867 "Meiji" : "Das erleuchtete Gesetz". Er regierte als lebender Gott von 1867 bis 1912.
Seine Gedichte waren die tägliche Inspiration von Usui Sensei und seinen Nachfolgern. Auszuege sind auf der SenseiReiki-Site enthalten. (siehe auch bei Tenno)

N

Haruchika Noguchi (1911-1976) einer der groessten Heiler Japans, von ihm ist die Yuki Behandlungstechnik ueberliefert. (er atmete über die Füße ein - siehe unten)

O

P

Frank A. Petter: Der deutsche Reiki Meister lebte in den 90er Jahren mit seiner japanischen Frau in Japan und lehrt dort auch westliches Reiki. Er "findet" die Handbücher von Sensei Usui und Sensei Hayashi in japanischen Reiki-Familien, übersetzt sie und macht sie in seinen Büchern dem Westen zugänglich.
(siehe Literatur) Die japanischen Reiki Schüler Sensei Usuis und Dr. Hayashis sind sehr zurückhaltend und verschlossen, daher wurden die Aufzeichnungen bis in die späten 90er Jahre geheimgehalten

Q

R

S

T

Tenno: Japanisch für Kaiser, der bis 1945 in Japan als lebender Gott verehrt wurde. Daher sind die Gedichte von Kaiser Meiji für Sensei Usui von höchster Bedeutung und reine göttliche Inspiration.

U

Mikao Usui: wurde am 15. August 1865 im Dorf Yago im Yamagata Distrikt der Praefektur Gifu im Sueden Japans geboren erhielt Satori am Kurama-Berg 1922 , verbreitete Reiki-ho und starb 4 Jahre später am 9. Maerz 1926 an einem Gehirnschlag, nachdem er zwei ueberlebt hatte, im Alter von 61 Jahren. Usui Sensei hat Reiki als Heilmethode wiederentdeckt.(Kurama Berg 1922)

Der "Dr. " Titel wurde ihm von der Reiki Community h.c. verliehen. Er war kein studierter Arzt, aber wie Frank A. Petter schreibt: Wenn jemand den Titel Dr. med verdient dann Mikao Usui

Er ist im buddhistischen Saihoji-Tempel im Vorort Toyotama von Tokio mit seiner Frau und seinem Sohn begraben. (Den Saihiji -Tempel findet man dank den Nachforschungen von Frank A. Petter: Vom Bahnhof Shinkoenji links halten zur naechsten Ampel, (Polizeiwache, dort nicht fragen, die wissen es nicht) ueber die Strasse zu einem Getraenkemarkt, dort nach dem Weg fragen. Am 20 September 1994 hat Frank A. Petter das Grabmal von Sensei Usui gefunden.

Die umfassende Grabinschrift vom Februar 1927 umschreibt sehr umfangreich das Leben und die Lehre des Sensei Usui. (Die Uebersetzung ist auf gut drei Seiten bei Frank A. Petter nachzulesen: Das Reiki Feuer, Windpferdverlag; seite 32 bis 34)

Die Grabinschrift gibt auch darueber Auskunft, dass Sensei Usui ca. 2000 Menschen in Reiki unterwiesen hat. Er lehrte den Menschen das Reiki des Universums, die Universelle Lebens-Energie. Er ist der Begruender der Usui Reiki Ryoho Gakkai (Usui Reiki Heilungsgesellschaft mit Sitz in Tokio)

V

W

X

Y

Z

Begriffsregister (im Aufbau)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

A

Attunement: Einweihung. Initiation. Die Grade der drei Reikieinweihungen werden mit den attunements abgeschlossen. Das sind die Energieübertragungen durch den Reiki Meister (Sensei) Im Reiki hat sich der Begriff attunement statt Initiation durchgesetzt. Attunements werden auch bei den regulären Reiki-Sitzungen vom Sensei an seine Schüler gegeben. (Reiju)


Die Apan Mudra: Energiemudra.
Lege die Mittelfinger- und die Ringfingerspitze mit der Daumenspitze zusammen.
Der Zeigefinger und der kleine Finger werden gerade weggestreckt.

Modifikation SenseiReiki: Krümme den Ringfinger und den Mittelfinge in die Handfläche und lege den Daumen (über die Nägel wenn es geht) aber auf jeden Fall über die Fingergelenke des Ringfingers und des Mittelfingers, der Kleine- und der Zeigefinger werden wegestreckt.

Wirkung auf der körperlichen Ebene: Die Energie wird im Inneren gesammelt und in die Peripherie des Körpers gestrahlt. Von innen nach aussen werden die Energien gestärkt. Hilfe bei Manifestation, Erdung, Wirkung und Durchsetzung. Bei vielen asiatischen Völkern (und auch bei den Aborigines, den Indianern des Süd-Westens -z.B.: Yaki Indianern in Mexiko,) Ebenso hat diese Mudra eine alte arabische Tradition und ist auf vielen Amuletten zu finden und wird auch als Schutz (durch Abstahlung von Licht) gegen den bösen Blick verwendet.

B

Buddhismus: Die Reiki Heiltradition ist auch im Buddhismus belegt. So besonders in den Überlieferungen des Medicine King Buddha. Hier wird besonders auch der Tantra of the Lightning Flash (Sutra of the Lightning Flash) hervorgehoben. Der Medicine King Buddha ist auch als der Buddha of the Lapis Lazuli Light bekannt. Der Körper dieses Buddha wird in stahlendem(dunkelblauen) Licht des Lapis Lazuli dargestellt. Dunkelblau ist die Farbe des Ajna-Chakras. (Stirnchakra)

Ein direkter Zusammenhang von Sensei Usuis Lehren und den Lehren des Buddha of the Lapis Lazuli Light wurde bis heute aber nicht belegt.


Byosen: Methode des Scannens mit den Händen um die Energie zu spüren : Byosen-Link

C

Chiryo: Behandlung

D

E

F

G

Gassho: (gesprochen: Ga-schoo) Die Handflaechen vor dem Solarplexus zusammenfalten, wobei ein 120-90° Winkel zwischen Haenden und Armen entsteht. Die Unterarme sind in einer fast geraden Linie. Die Schultern etwas vorschieben, sodass zusätzlich ein Dreieck mit den Armen entsteht.

Gassho (gesprochen: Ga-schoo) Die Hauptübung bei Reiki, dabei faltet man die beiden Hände vor der Brust (oder Solarplexus) und läßt die Handflächen etwas hohl -wie wenn man einen kleinen Schmetterling drinnen halten würde. Die Ellbogen werden vom Körper weg gehalten, die Unterarme bilden fast eine Gerade. (nicht ganz gerade um in den Handgelenken keine unangenehme Spannung zu bekommen - das muss man ausprobieren).

Jetzt atmet man ruhig und entspannt das universelle Reikilicht ein und aus und "wartet" bis der durch Gassho geschlossene ergetische Herzkeislauf seine Wirkung entfaltet und sich innerlich alles harmonisiert und liebevoll anfühlt. (manchmal schon nach 3 Minuten manchmal, nach großen Belastungen erst nach 20 Minuten) Wenn man nicht solange sitzen kann weil die Arme wehtun, dann kann man einen großen Polster auf den Schoß nehmen auf den man die Unterarme in Gassho stützen kann. (siehe auch Meditation unten)


Gyoshi ho: Heilen durch die Augen, eine Methode Reiki durch die Augen fließen zu lassen

H

Hatsureiho: is taught in the Reiki Level 2 to practice Reiki by oneself...
7 Stufen zum täglichen Praktizieren von Reiki (Sensei Usui) 11 Stufen bei Hiroshi Doi
Usuis Hatsureiho beginnt
1. mit dem Singen von Gedichten des Kaisers Meiji
2. Seiza , das Sitzen am Boden im Zen Stil
3. Kenyoku, die Technik des Abstreifens
4. Joshin Kokyuu, das Reiki-Atmen zur Reinigung der Seele, Konzentration auf den Hara/Tanden
5. Gassho, die grundsaetzliche Technik der Handhaltung zum Heben der Energie im Armkreislauf.
6. Seishin Toitsu, Gassho wird weiter gehalten, das Fortsetzen der Meditation - Konzentration und Reiki Atmung
7. Gokai Sansho, das 3 malige laute Sagen der 5 Reiki Grundprinzipien (gerade heute aergere ich mich nicht....)

Heiltechniken mit Reiki:
Sensei Usui verwendet: Anschauen (2 bis 3 Minuten), Blasen,Streicheln, (leichtes) Klopfen und Berühren (Handauflegen) und Energie abstrahlen, unter anderem durch die Apan Mudra (siehe dort) Diese Mudra wird auch als Energiemudra bezeichnet. Zusätzlich auch weitere Techniken der Fernheilung (Symbole und Mantren)

-ho oder Ho: Dieser Anhang bei vielen japanischen Wörtern heißt Methode, Technik und wird mit oder ohne Bindestrich geschrieben. z.B.:: Reiki-Ryoho (Reiki Heilmethode). oder Hatsureiho...


Haiku: (auch Haikai)

Ein Haiku ist die kürzeste Gedichtform. Da Japanisch auf Silben aufbaut und die Schrift-Zeichen Silben sind gehorcht das Haiku strengen Silbenregeln und besteht aus drei Zeilen mit 17 Silben, die wie folgend angeordnet sind:
Erste Zeile 5: zweite Zeile 7: dritte Zeile 5 Silben.
Der Begründer war der japanische Dichter Matsuo Basho (1644-1694). Mit einem Haiku soll ein (Stimmungs)bild eingefangen werden, leicht und wie ein Hauch. Im heutigen weltweiten Gebrauch werden die Regeln der 17 Silben oft aufgeweicht und in den ausserjapanischen Sprachen je nach Sprache um plus-minus 5 Silben modifiziert.

I

Imara Reiki: Diese Reiki-Art ist eine gechannelte Form, die zum Reiki Meister namens Barton Wendel gelangte.

zur Homepage von Barton Wendel:
Barton und sein Bruder Geoffrey entwickelten gemeinsam Imara-Reiki zu seinem jetzigen Stand.
Der Name "Imara" bedeutet eigentlich "mehr" ...  deshalb - "Mehr Reiki - Imara Reiki". 
(in Bezug auf die höhere Schwingung der Energie)
Wenn du einmal in Imara Reiki eingeweiht bist, ist es extrem einfach, die Energie zu verwenden,
besonders wenn man es mit anderen Reiki-Systemen wie Usui, Karuna oder Tera-Mai vergleicht.
Aber, bevor du jedoch in Imara Reiki eingeweiht werden kannst, mußt du ein Reiki-Meister sein.
Dabei ist es nicht besonders wichtig, ob du Meister im Usui-Reiki, Senseireiki,
Tibetan-Reiki oder Karuna-Reiki bist, aber du mußt den Meistergrad innehaben.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist Imara Reiki eine nicht sehr weit verbreitete Art.
Jedoch es ist eine wundervolle Art Reiki zu geben.

J

Joshin Kokyuu-Ho: Sensei Usui lehrte eine Atemtechnik, die Atemmethode um den Geist zu reinigen.
Sitze gerade und atme durch die Nase.
Stell dir vor du atmest durch das Kronenchakra Reiki-Licht ein. (vielleicht spuerst du Licht, Waerme, wenn du nichts spuerst, tu es dennoch, das Gefuehl kommt spaeter) gehe mit der Einatmung bis zum Tanden (Sakral-Zentrum) halte den Atem, die Reiki-Enegie im Tanden fuer einige Sekunden an. (nur sanft und ohne Leistungsdruck)
Waehrend dieses Anhaltens stelle dir vor wie sich die Energie im ganzen Koerper ausbreitet und dich energetisiert. Beim Ausatmen strahlst du das Reikilicht durch alle Poren aus.

K

Koki ho: Das Heilen mit Reiki durch den Atem


Kotodama: (Mantras) ist eine mentale Technik, welche mit der Quelle von Reiki verbindet. Diese Technik ist genauso, wenn nicht sogar erfolgreicher als die Anwendung von Symbolen. Sensei Usui soll diese Kotodama Technik verwendet haben und nur denen Symbole gezeigt haben die sie zur zusätzlichen Konzentration gebraucht haben.

L

M

Allgemeine Meditation, Wer Reiki praktiziert soll auch täglich sich in die Wahrnehmung des universellen Lichts (Reiki) versenken. Eine sehr gute Technik dafür ist sich entspannt und ungestört hinzusetzen, die Augen zu schließen und die Hände in Gassho vor der Brust zu falten. Dadurch wird der energetische Herzkeislauf geschlossen und die Lebenskraft (Reikilicht) fließt nicht "davon".

Innerlich- oder leise murmelnd- spricht man die drei unten folgenden Sätze die die Richtung der Meditation vorgeben: dazwischen lässt man sich einige tiefe Atemzüge Zeit um die Bedeutung zu erfassen und nachzufühlen: Der "Begriff" "vollkommenes Herz" meint das Gefühl der vollkommenen Liebe, die sich dann einstellt, wenn ich wieder mit meiner Quelle verbunden bin. In diesem Gefühl bin ich eins (das Eine ohne ein Zweites) Hier bin ich Zu Hause.

1. Ich gehe in die Einheit meines vollkommenen Herzens ...zurück.
2. Ich bin in der Einheit meines vollkommenen Herzens ... jetzt.
3. Ich bin das Eine... ohne ein Zweites.
 
Jetzt beginnt der innerlich schweigende Teil:

4. Wir beobachten (und-oder fühlen) den Atem, der als Lichtstahl (universelles Licht - Reikilicht -monopolar) durch das Kronenchakra eintritt und im Körper nach unten fließt.

5. Dieses Einfließen kommt im Bauchzentrum (Tanden) zur Ruhe.
Das gefühlter Bauch-Zentrum ist nicht an der Oberfläche des Körpers sondern in der Tiefe bei der Wirbelsäule.
6. Wir sehen -und-oder fühlen wie sich das Reikilicht im Bauchzentrum ausdehnt und alle Verengungen und alle Schwere auflöst.

7. Bei der folgenden Ausatmung füllt das Reikilicht den ganzen Körper und strahlt durch alle Poren nach außen.

8. Wir glühen von innen.
 
Die Zeitdauer dieser Übung wird durch das Wohlbefinden bestimmt diese Übung zu tun. (10 Minuten und mehr) Bei Störungen von außen oder von innen sammeln wir uns wieder und machen weiter. Lasse dich nicht von einem Schwall von Gedanken verrückt machen, du hast damit nichts zu tun lass sie davonziehen.

Spezielle Meditation, diese Technik stärkt den Lichtfluss durch die Hände:

Diese Technik beginnt wie die allgemeine Meditation (siehe alle 6 Punkte bis zur Ausatmung wie oben:

7. Bei der speziellen Meditation atmen wir das Universelle Licht vom Bauchzentrum aufsteigend ins Herzzentrum aus,

8. von dort teilt sich der Lichtstrahl und fließt über die Arme in die Hände, die in Gassho vor der Brust geschlossen sind.

9. In den Händen sammelt sich das Reikilicht und stahlt wie eine Lichtkugel. Mit der nächsten Ausatmung geschieht das gleiche- und so fort...

10. Bei Beendigung der Meditation führen wir die Hände (die ReikiLichtkugel) vor das Gesicht und atmen das gesammelte Licht ein, wie wenn wir Wasser trinken würden.


Meditation: JOSHIN KOKYU HO Eine weitere Mediation (Atemtechnik) beschreibt einen Teilaspekt von Hatsureiho (oben): diese Technik, die noch direkt von Mikao Usui stammen soll ist auch oben beschrieben:
 
Joshin Kokyuu-Ho: Sensei Usui lehrte eine Atemtechnik, die Atemmethode um den Geist zu reinigen.
Sitze gerade und atme durch die Nase.
Stell dir vor du atmest durch das Kronenchakra Reiki-Licht ein. (vielleicht spuerst du Licht, Waerme, wenn du nichts spuerst, tu es dennoch, das Gefuehl kommt spaeter) gehe mit der Einatmung bis zum Tanden (Sakral-Zentrum/Bauch Zentrum) halte den Atem, die Reiki-Enegie im Tanden fuer einige Sekunden an. (nur sanft und ohne Leistungsdruck)
Waehrend dieses Anhaltens stelle dir vor wie sich die Energie im ganzen Koerper ausbreitet und dich energetisiert. Beim Ausatmen strahlst du das Reikilicht durch alle Poren aus.
 

Diese Technik ist auch auf folgendem

Link in Englisch beschrieben: diese Technik wird mit offenen Händen geübt. (kein Gassho)

JOSHIN KOKYU HO The 'Spirit/Soul Cleansing Breath' dort aber ohne "Atemanhalten" beschrieben.

http://www.aetw.org/d_joshin.html

 

 

Mudra: (die Mudra, Mz. Die Mudras) Eine Mudra ist eine spezielle Fingerhaltung, (kann auch mit einer Armhaltung verbunden sein) die im Körper aber auch in der Seele oder im Geist eine spezielle Wirkung auslöst. Mudras sind sehr wirksam und haben seit mehreren tausend Jahren Tradition.

Bei uns sind sie noch in der Handhaltung beim Gebet, bei der Fingerhaltung beim Segen und beim Schwur erhalten. Tatsächlich gibt es hunderte von Mudras, die als sehr hilfreiche Sofortmaßnahmen angewendet werden können. (Ich habe die Apan Mudra, eine Energiemudra oben im Glossar beschrieben)
Literatur:
Autoren zu sehr guten Mudrabüchern: Kim da Silva,(ein deutscher Biologe mit asiatischem "Einweihungsnamen" hat zei Bücher geschrieben ebenso Gertrud Hirschi (Yogalehrerin aus Zürich mit mehr als 20 Jahren Seminarerfahrung) und auch Mala

N

O

P

Q

R

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Reiju: Technik des Einstimmens (Reiki-empowerment, Reiki attunement) indem man sich auf ein Bild von Sensei Usui konzentriert und sich innerlich mit dem Reiki-Licht verbindet. Kann auch als Technik der Uebertragung von Reiki Energie durch einen Meister (Sensei) zu einem Schueler verabredet werden. Siehe attunement


Reiji: Das intuitive Führen der Hände beim Reiki-Geben (siehe auch Byosen-Link)


Reiji-Ho: der Hinweis - die Indikation - der Reiki Kraft:

die drei Rituale aus den Tagebuch von Frau Hawayo Takata (1936)

  • Gassho: verbinde dich mit der Reiki-Kraft und bitte die Reiki-Kraft zu fliessen.

  • Bete fuer die Genesung des Klienten auf allen Ebenen

  • Nimm deine gefalteten Haende vor dein drittes Auge und bitte das Reiki-Licht darum, dass deine Haende dorthin geleitet werden wo Reiki gebraucht wird.


Reiki: die Universelle Lebens-Energie

zwei japanische Zeichen (in Japan wird von oben nach unten und von rechts nach links geschrieben.

Das Wort Reiki besteht aus zwei Bildern.

Rei (gesprochen: Ree-i) oben und Ki unten.
 

Re-i universelle

 

 

  

Ki  Lebensenergie

 
 
 

  


Reiki Ryoho: Ryoho heißt soviel wie Heilmethode, die Endung ho (Ho) wird als "Technik " "Methode " oft angehängt.


Reiki Ryoho Gakkai: gegründet von Sensei Mikao Usui im April 1922 Gesellschaft, Verein (Gakkai) für die Reiki Heilmethode in Japan, die Vereinigung von Usui und seinen Nachfolgern in Japan, die eine verschworene Gesellschaft geblieben ist und keinen Zugang für Westler bietet. Als Sensei Hiroshi Doi, ein Mitglied der Reiki Ryoho Gakkai im Westen auftaucht und auch Seminare und Kurse gibt, gilt das als Sensation und er wird als Star auf Reiki Symposien gefeiert.

S

Inneres Scannen: laut Dr. Hayashi gibt es zwei Techniken des inneren Scannens. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und müssen als solche behandelt werden. 1. Zuerst beobachte jede Kleinigkeit des Körpers des Patienten. Wie er dir die Hand gibt, wie er liegt, wie die Länge der Füße sind. Zweitens berühre seinen Kopf und spüre sein Gehirn, seine Gedanken oder jede Blockade und fühle jeden Teil des Gehirns so wie es in den Anatomiebüchern beschrieben wird. Wenn du alles spüren kannst, dann gehe zum Hals über und beginne von neuem. usw.


Seele: Ich verwende die Begriffe Körper, Geist und Seele in meinen Texten in unterschiedlichen Situationen und erwecke möglicherweise den falschen Eindruck als ob das alles etwas ganz verschiedenes sei. Tasächlich ist nur der "Aggregatzustand" von Körper, Geist und Seele verschieden. So wie bei Wasser die Aggregatzustände: Eis (fest), Wasser (flüssig), und der unsichtbare Wasserdampf (gasförmig) immer die gleiche Substanz (H2O) haben aus dem sie bestehen, so ist auch die Seele und der Geist des Menschen nur ein "feinerer" Zustand des Menschen. Körper, Seele, Geist sind also in der Substanz die ganz gleiche, reine universelle Lebensenergie. (Reiki) in unterschiedlicher Dichte.

Wenn man der Ursachenfrage nachgeht, dann liegt die "Ursache" sicherlich in der feinsten Form, die bis hin zum Körper "erstarrt" und sich wieder in die feinste Form auflöst. Hierbei sind aber wieder die Worte Ursache und Form irreführend, da keine linearen Kausalititätsketten besteht ebenso ist "Form" nur ein Ausprägung dieses feinsten Zustandes, (Wahrheit, Liebe, Leben) der zuletzt auch als "Nichts" bezeichnet wird oder wie im Taoismus als das Tao, das "Eine ohne ein Zweites", reines Bewußtsein, als ein Etwas, über das nichts gesagt werden kann. Yin und Yang und die Wandelwelten folgen in all ihren Ausprägungen erst viel später. Tatsächlich wird bei mir die Seele in der Wortwahl oft dem Gefühl zugeschreiben, der Geist dem Denken oder dem reinen Bewußtsein.


Seiza: am Boden sitzen im Zen Stil. Die Japaner sitzen auf den Fersen im Kniesitz, die Zehenspitzen berühren sich. Der Oberkörper ist vollkommen aufrecht, die Wirbelsäule und der Kopf in Balance. Die Balance wird anfangs durch leichtes Wiegen ausgetestet. (links-rechts, vorne-hinten) Kein Muskel darf mehr als nötig angespannt sein, die aufrechte Haltung wird allein durch die Schwerkraft stabilisiert.
 

Sensei: Lehrer /Lehrerin (was es heißt ein Sensei zu sein bracht eine längere Erklärung, daher der Link zur Senseiseite)

Shuyokai: bedeutet Seminar, und wird von den traditionellen Reiki Ryoho Meistern gehalten um das Wachstum der Seele und des Geistes bei allen Teilnehmern zu bewirken. Reiju wird dabei vom Meister gegeben.
 
es which means seminar, is held by Traditional Reiki Ryoho master in order to encourage the growth of mind and spirit of all attendants. Reiju is given by the master at that time.

T

Tanden: der japanische Name für das Bauchzentrum, auch Hara genannt. Es liegt eine Handbreite unter dem Nabel. Sein chinesischer Name ist Tantien.
Das Bauchzentrum ist das Zentralzentrum für die Reiki-Praxis und dient auch zum Speichern von Lebensenergie - Reiki
Die heilende Reiki Energie wird eingeatmet und im Tanden gespeichert. Beim Heilen wird das Reiki-Licht aus dem Tandien über die Hände auf den Klienten uebertragen.

U

V

W

X

Y

Yuki Behandlungstechnik: (von Haruchika Noguchi, einem berühmten jp. Heiler)
1.Stehe mit den Beinen schulterbreit auseinander, die Fuesse parallel, Zehen zeigen geradeaus. Nun beuge die Knie langsam bis du deinen Mittelpunkt im Tanden spuerst. Nun atme 10 Minuten tief, gleichmaessig und langsam ein und aus. Spuere die Energie durch deinen Koerper fliessen und speichere sie im Tanden.
2. Nun falte die Haende (Gassho) und atme durch die gefalteten Haende ein, gehe innerlich ueber die Arme zur Wirbelsaeule und weiter zum Tanden und atme durch die Haende wieder aus. Beim Auflegen der Haende kann ein Kribbeln auftreten, da soll dann solange diese Positsion gehalten werden, bis das Kribbeln verschwunden ist.

Z


If you want to translate this German text in up to nine languages and you are not afraid of reading some strange sentence syntax because of the automatic translation... click here and copie and paste the URL (http//www...) of the page you want to translate.

 

if it does not work at all, sometimes this happens, after some minutes hopefully it works again ...

sorry about this service it is out of my influence...remember; don't be angry and bless all the good intentions

Mikao Usui

original Usui handbook

SenseiReiki

Meinungen

Hiroshi Doi

Japanese Reiki master

Aloha Spirit

Aloha Dynamind

Reiki-Kurse

Ganzkörperbehandlung

whole-body-treatment

die geheime Methode

the secret method

think about

Sensei

Bruno Groening

healer

Literatur

glossar

SenseiReiki

Gerhard H.J. Fruhmann, MA

Sensei

http://www.senseireiki.org

Sensei Mikao Usui Ryoho

A-8043 Graz

Tel: +43-664-3575800

sensei@senseireiki.org